Luftaufmarsch der Nato wegen Ukraine-Krise

Luftaufmarsch der Nato wegen Ukraine-Krise

Angesichts der glimmenden Krise in der Ukraine, die in den vergangenen Tagen zu offenen Kämpfen in deren Ostregion und zu Gewalt in der südlichen Hafenstadt Odessa geführt hat, verstärkte das westliche Verteidigungsbündnis NATO seine Einheiten in Osteuropa. Doch abgesehen von einigen hundert US-Fallschirmjägern, die vorige Woche von Italien in die baltischen Staaten verlegt wurden – zur Abschreckung, wie es offen hieß – beschränkt sich der Aufmarsch vorerst weitgehend auf Kampf- und Aufklärungsflugzeuge.

Das Militärfachmedium Jane’s Defence hat kürzlich eine Grafik zu diesen Flugzeugverlegungen sowie zu einigen bekannten und ausgewählten auf russischer Seite erstellt – siehe unten. Immerhin hat Russland Kampfjets auf mindestens eine Basis seines vorgeschobenen Verbündeten Weißrussland verlegt. Die Grafik deckt (ohne Garantie auf Vollständigkeit) die Zeit bis Ende April ab.
Bericht auf diepresse.com