Maurer: Mit Franzosen und Deutschen kann man keine Gegengeschäfte machen

Maurer: Mit Franzosen und Deutschen kann man keine Gegengeschäfte machen

Überraschendes Bekenntnis von Ueli Maurer: Der Druck bei Steuerfragen warf die Gripen-Konkurrenz aus Deutschland und Frankreich dem Rennen. […] Im Interview wirbt Maurer nochmals eindringlich, dem Gripenkauf zuzustimmen. Am Montag beginnt in Bern die entscheidende Session, wo der Kauf traktandiert ist. Jetzt ruft der Verteidigungsminister vorab die bürgerlichen Parlamentarier zur Vernunft: «Wer den Wehrwillen der Schweiz untergraben möchte, lehnt den Gripen ab», stellt der Bundespräsident klar. Und: «Objektiv helfen jene Armeefreunde, die nun immer noch den Gripen abschiessen möchten, den Gegnern der Armee.» 
Beitrag auf blick.ch

 

Kommentare: 3

  1. Franz Betschon sagt:

    Wer bezüglich Kampfflugzeugbeschaffung den Bürger im Glauben lassen will, Sympathien spielten keine Rolle, der irrt. Klar, dass bei jedem Parlamentarier bezüglich Eurofighter oder Rafale die roten Lampen leuchten, nicht aus militärischen oder ökonomischen, sondern aus politischen Gründen. Diese kann man klar nicht in ein Gegengeschäft binden, schon gar nicht offiziell aber der Bonus, den Schweden nun einmal diesbezüglich hat, sehr wohl. Die Schweiz hat früher auch Gegengeschäfte mit Deutschland gemacht, zuletzt beim Bau des Leo 2.
    Stehen wir doch einfach dazu: Die Schweden sind uns sympathisch! Alle drei Flugzeuge sind für die Schweiz geeignet, aber der Gripenn halt noch etwas besser.

  2. Kaufmann Gotthard sagt:

    Es gab einmal die Aussage: Nie mehr Kaufen wir ein Kampfflugzeug welches nicht fertig entwickelt ist, das Risiko eines Flops ist zu gross!
    Genau dies tun wir jetzt, die guten Vorsätze sind vergessen. Ich hoffe sehr das die Gripen Beschaffung gut über die Bühne geht. Ich stehe zu diesem
    Geschäft, denn sonst machen wir uns auf der ganzen Welt lächerlich. Die Schweiz als eines der reichsten Länder streitet intern über einen Kauf,
    bei welchem 2.2 Milliarden auszugeben sind! Griechenland hat ein Militärbudget von 10 Milliarden, kauft 9 Unterseeboote von Deutschland, ein Geschäft von
    ca.7 Milliarden, gleichzeitig 5 Fregatten von Frankreich 2.2 Milliarden, dies alles weil sich das Land vom Natopartner Türkei bedroht fühlt! Angela Merkel
    verbietet ihren Genossen über das Geschäft zu sprechen, weil es für die Industrie zu wichtig sei, auch die Presse verhält sich sehr konform, wie wäre das bei uns? Gleichzeitig läuft die Griechenlandhilfe der EU, auch dort erwähnt keiner die Rüstungsvorhaben, weil La France und Deutschland zu mächtig sind.
    Meiner Meinung nach wäre der Rafale das beste Flugzeug gewesen, doppelte Zuladung, 2 Triebwerke, für alle Kampfarten einsatztauglich und den riesigen Vorteil,
    dass Frankreich sein Terretorium und seine Infrastruktur zur Verfügung gestellt hätte, ausserdem waren sämtliche Verträge mit der Schweizer Industrie für die Kompensationsgeschäfte abgeschlossen. Aber eben das reicht Ueli Maurer und Blattmann nicht! Dafür ordert das Entwicklungsland Indien 126 Rafale und wir senden jedes Jahr 20 Millionen Hilfsgelder nach Indien, oh Eidgenossen was sind wir für A-Löcher !!!! Was haben wir für Banausen an der Staatsspitze!

  3. Eidgenoss2013 sagt:

    Oh Kaufmann Gotthard, Sie haben haben ja sooooooo recht!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Unsere Politiker sind unisono die grössten Pfeiffen, Unfähigkeit pur.
    Und unsere Medien sind die Schande des Landes. Alles Landesverräter, halt eben der GSO nahestehend (geschätzte 95 %)! Zum Rückwärtsessen!
    Bekämpfen sollte man die endlich!

Kommentare sind geschlossen.