Neue Cyber-Abteilung für den NDB?

Neue Cyber-Abteilung für den NDB?

Geheimdienstchef Markus Seiler bekommt eine eigene Cyber-Abteilung. Sie soll die Schweiz vor Hacker-Angriffen schützen und auch im Ausland zuschlagen können. Das geht aus dem ersten Cyber-Schutz-Bericht des Bundesrats hervor.
Cyber NDB heisst der neu geschaffene Bereich. Dessen Spezialisten analysieren Angriffe auf die Schweiz und versuchen, die Angreifer im Ausland aufzuspüren. Dabei arbeiten sie auch mit ausländischen Diensten zusammen.
Beitrag auf blick.ch

 

Kommentare: 1

  1. Bruno Merki sagt:

    Ich finde dies eine erfeuliche Mitteilung, weil es erstmals zeigt, dass sich das VBS mit professionnellen Spezialisten auf die neuen Bedrohungen auszurichten beginnt. Besser spät als nie, denn sowas hätte man eigentlich schon vor 10 Jahren einrichten müssen. Hoffen wir, dass auch die entsprechenden Massnahmen für andere moderne Bedrohungen (Schutz des Luftraumes gegen Drohnen, Ultra-High-Speed-Flugzeuge etc) raschestmöglich in Angriff genommen werden.

Kommentare sind geschlossen.