Rote, Grüne und Piraten neigen zum Berufsheer

Rote, Grüne und Piraten neigen zum Berufsheer

Hätte die Volksbefragung zur Wehrpflicht bereits am vergangenen Wochenende stattgefunden und wären auch alle Wahlberechtigten zur Befragung gegangen, dann wäre das Berufsheer wohl für lange Zeit abgelehnt: 54 Prozent waren in der Vorwoche für die Wehrpflicht, nur 46 für ein Berufsheer.
So klar, wie es diese Zahlen erscheinen lassen, ist das Ergebnis aber nicht vorhersagbar, schränkt Market-Chef Werner Beutelmeyer ein. Für den Standard erhebt er seit zwei Jahren die Präferenzen im Hinblick auf das Wehrsystem – und identifiziert dabei klare Muster: “Seit Monaten gibt es in weiten Teilen des Bundesgebiets eine Mehrheit für die Wehrpflicht. Aber es ist nicht so klar, ob die Befürworter der Wehrpflicht so stark motiviert sind, auch tatsächlich hinzugehen.”
Quelle: derstandard.at

 

Kommentare: 1

  1. M.Salm sagt:

    Warum wir keine Berufsarmee haben sollten!!!
    Berufsarmeen sind Werkzeuge von Diktatoren, um das Volk zu unterdrücken. Selbst in Demokratien haben die Befehlshaber von Berufsarmeen grosse Macht, so kann etwa der Präsident der USA nicht ohne den Segen des Pentagons regieren. In den Drittweltländer haben die Berufsarmeen praktisch die alleine Macht, auch in Aegypten. Wir wollen uns als Volk für unsere Unabhängigkeit von aussen einsetzen und keine Machtspiele treiben.
    Max Salm

Kommentare sind geschlossen.