Russland von NATO eingekreist

Russland von NATO eingekreist

Vor zwei Jahren konnte die Schweiz zum ersten Mal einen Berufsoffizier an die russische Generalstabsakademie entsenden: Oberstleutnant im Generalstab Flavien Schaller. Während 16 Monaten besuchte er die höchste Militärschule Russlands in Moskau. So hatte er die Möglichkeit, die Denkweise der Russen auf operativer und strategischer Stufe aus erster Hand zu erfahren und zu erlernen. Schaller referierte am letzten Freitag vor der Offiziersgesellschaft Zofingen (OGZ).
Das Referat stiess sicherlich infolge des Ukraine-Konflikts auf ein so grosses Interesse. Für ihn ist dieser Konflikt auf dem Hintergrund des Zusammenbruchs des Sowjetimperiums zu sehen. Darauf war der Westen in keiner Art und Weise vorbereitet, so dass die falsche Meinung aufkam, nun sei endlich der Weltfrieden erreicht. Dies drückt sich darin aus, dass die militärischen Strukturen seither abgebaut wurden.
PDF des Beitrags in “Allgemeiner Anzeiger”

 

Kommentare: 4

  1. zala boris sagt:

    Amerikanische Interesse!Die destabiliesierung in Ukraine,wie ist passiert?Man sieht genau die Ukrainische Regierung;Ukrainer die mit Amerikanische doppelnationalität haben.
    In Krim gibt es die Russische Flotte und dort fahren die Vorräte an die Syrien ab (Assad).(Grosse Geopolitische Spiele)
    Die Europa ist der Anhänger der Amerika; es sollte nicht so sein.
    Richtig ist, dass die Schweiz muss seiner Neutralität halten.Mit eine vollstarke Armee,um Sich zu verteidigen können,aber auch für eine glaubwürdige Aussenpolitik!

  2. M.Salm sagt:

    Sieht denn wirklich niemand, dass die heutige Situation in der Ukraine genau gleich ist, wie jene der 60er Jahre, als Chrutschow versuchte in Kuba eine Militärbasis zu errichten. Damals war sich die ganze westliche Welt einig, dass die USA das, selbst unter Inkaufnahme eines Krieges, verhindern müsse. EU und Nato sollen endlich aufhören, die korrupte Ukrainische Führung zu unterstützen. Das ist einfach Tatsache, obschon auch Putin nicht vertrauenswürdig ist. Aber welcher Staatsmann ist das schon?
    Max Salm

  3. johannes fischer sagt:

    Ja, und dann diese Stimmen aus Deutschland,
    die Ukraine müsse rasch in die EU und Nato aufgenommen werden.
    Man kann es drehen und wenden wie man will: Es ist eine Provokation Russland gegenüber. Wie kommt Deutschland als stärkstes Mitglied der EU dazu, solche Begehren zu stellen? Spielt es keine Rolle, was alles in der Ukraine/Kiew seit der Gründung Russlands im 8. Jahrhundert im Raum der Ostslawen, wie der Unkrainer, der Weissrussen und der Grossrussen bis weit nach dem 2. Weltkrieg alles geschehen ist? Wie können diese Politiker darüber hinweg sehen, was die deutsche Militärmacht im 20. Jahrhundert in Russland angerichtet hat? Dass Russland die jetzige Rolle der Deutschen mit Argwohn betrachtet, ist nur logisch.
    Und alle, die dies nicht verstehen wollen, haben in der Vergangenheit immer grosszügig darüber hinweggeschaut, was die USA nach dem 2. Weltkrieg auf aller Welt angerichtet hat und was das Ergebnis davon ist.

  4. Franz Betschon sagt:

    Endlich eine beruhigend objektive Wahrnehmung der Krise in der Ukraine. Es ist ein Glücksfall, dass Oberstlt i Gst Schaller die Lageanalyse vor dem Hintergrund persönlichen Erlebens vornehmen kann und nicht vom doktrinären amerikanischen Standpunktes aus, indem seit der Gründung der NATO viele hundert schweizerische Berufsoffiziere ausgebildet (gedrillt) wurden und der grossmehrheitlich auch von unseren Medien übernommen worden ist.
    Ich stelle nun rückwirkend fest, dass es kein Zufall ist, dass der Chef des Militär Nachrichten Dienstes (MND)Brigadier Gaudin am 17. 2. 2015 auf dem Lilienberg für das VBS den erstaunlichen Standpunkt des Herrn Schaller vortrug. Beide, Gaudin und Schaller werden sich aber intern noch Anfeindungen gefallen lassen müssen, denn Gaudins Meinung steht konträr und diametral zu derjenigen des Chefs des Nachrichtendienstes des Bundes NDB Seiler im “Bericht des Nachrichtendienstes des Bundes NDB 2014, S.6”.
    Etwa mehr Informationen hätte ich mir erhofft, an welcher Militärakademie Schaller genau war. Bei der Gründung in Moskau durch Zar Nikolaus (?) spielte ein anderer Schweizer eine hervorragende Rolle: General Jomini, der unter Experten mindestens auf der Stufe von von Clausewitz, als Militärtheoretiker gehandelt wird. In der Schweiz eher unbekannt, wird er in amerikanischen Reglementen oft genannt.

Kommentare sind geschlossen.