Rüstungsprogramm 2012: Kampfflugzeug Gripen E

Rüstungsprogramm 2012: Kampfflugzeug Gripen E

Am 14. November 2012 verabschiedete der Bundesrat das Rüstungsprogramm 2012. Es beinhaltet nur einen einzigen Beschaffungsposten: den Kauf von 22 Kampfflugzeugen Gripen E in Höhe von 3,126 Milliarden SFr. Die Finanzierung des Gripen E wird im zugehörigen Gripen-Fondsgesetz geregelt. Die 22 Gripen E sollen die veralteten 54 F-5 Tiger ersetzt werden, welche die technologischen Mindestanforderungen für den Luftpolizeidienst nicht mehr erfüllen können.
Beitrag auf offiziere.ch

 

Kommentare: 1

  1. Hans Ulrich Suter sagt:

    Dieses Rüstungsprogramm zeigt meiner Meinung nach klar die Strategie der Armeegegner in BR und Parlament auf. Es wird um die Beschaffung des Grippen, der, schreiben wir ihn linear auf die erwartete Einsatzdauer von 25 Jahren ab, mit 125 Millionen pro jahr keinen beeindruckenden Posten darstellt, ein Riesentheater gemacht. Gleichzeitig werden alle anderen zweifellos notwendig Beschaffungen, die der Laie natürlich im Detail nicht kennt, nicht getätigt und auch nicht angegangen. Ich mache da darauf aufmerksam, dass z.B, neue Schützenpanzer beschafft werden müssen, denn dass die alten verschrottet wurden (übrigens welche die man in den Nachrichten vor dem Gazastreifen rumkurven sieht) ist hoier hinlänglich bekannt. Auch das STGW90 hat seinen Lebensdauer überschritten (heute jammere ich mal nicht über das ungeschickt gewählte Kaliber) und müsste nächstens ersetzt werden. Ich denke es gibt noch viele weiter Punkte, so sind ja die Bisongeschütze auch noch nicht ersetzt (ich weiss auch nicht durch was man die ersetzen kann, (Kampfhelikopter?), aber ich bin auch nur ein dummer Infanterist) und wenn man Kanistermunition nicht mehr hat, muss man dann nicht diese nicht durch GPS oder Lasergesteuerte Granaten ersetzen? Was ist mit der Raketenabwehr? Einkaufen in die NATO oder aufkaufen des israeilischen Systems? Fragen über Fragen, bei einem umso kürzeren Rüstungsprogramm.

Kommentare sind geschlossen.