So will Maurer die Armee noch schneller verkleinern

So will Maurer die Armee noch schneller verkleinern

Anfang 2013 wollte er die beliebte Schweizer Kunstflugstaffel Patrouille Suisse noch abschaffen. Als die Basler Zeitung im Februar 2013 publik machte, Bundesrat Ueli Maurer (SVP) beabsichtige, die Patrouille Suisse zu grounden, brach aber ein Sturm der Entrüstung über den Verteidigungsminister herein. Zwei Wochen später korrigierte Maurer seine Absicht, mit der Ausserdienststellung der Tiger-Flotte im Jahr 2016 gleich auch die Patrouille Suisse vom Himmel zu holen. Welchen Jet die Patrouille-Suisse-Piloten künftig fliegen werden, blieb unklar.
In Maurers Botschaft zur «Weiterentwicklung der Armee» (WEA) zeigt sich nun, wie es nach dem Gripen-Nein weitergehen soll. Diese Botschaft war gestern Thema im Bundesrat und liegt der BaZ in einem internen Entwurf bereits vor. Darin bekräftigt Bundesrat Maurer seinen Plan, die F-5 Tiger, mit denen die Patrouille Suisse heute fliegt, bereits 2016 ausser Dienst zu stellen. Dann heisst es weiter: «Die Patrouille Suisse wird in der Folge voraussichtlich mit F/A-18 fliegen, allerdings mit wesentlich weniger Flugzeugen und stark eingeschränkten Auftritten, bis ein Ersatz für den F-5 Tiger in Betrieb genommen wird.»
Beitrag auf tagesanzeiger.ch

 

Kommentare: 11

  1. Hans Ulrich Suter sagt:

    Was ist wesentlich weniger als 6?

  2. Willi Vollenweider sagt:

    Bundesrat U. Maurer (inklusive seine Vorgänger) und somit auch die SVP tragen die Mit-Verantwortung für die faktische Vernichtung unserer Landesverteidigung.
    Die SVP-Parteibasis goutiert das ganz und gar nicht.
    Es wird aber noch geraume Zeit vergehen, bis die (diesbezüglich realitätsferne) SVP-Führungsriege dies begreift.
    Solange der Chef VBS im Amt bleibt und für seine desaströse Politik volle Rückendeckung durch die SVP-Führung und durch die SVP-Bundeshaus-Fraktion erhält, bleibt die SVP im Bereich der Landesverteidigung völlig unglaubwürdig.
    Die “Quittung” wird 2015 kommen.
    Es ist zu hoffen, dass sich überparteilich Kräfte zusammenfinden, die sich klar zum Verfassungs-Auftrag und damit zu einem Wiederaufwuchs unserer Landesverteidigung bekennen und mit eigenen Kandidaten an den Parlaments-Wahlen antreten werden.

    • Hohermuth sagt:

      Sie haben vollkommen recht. Frage mich schon lange, wieso sich die SVP nicht vehement für eine starke Armee einsetzt. Warum sie Maurer nicht zurückpfeifft. Sonst ist die SVP auch lautstark zu hören. Ich bin als SVP nahestehender darüber mehr als enttäuscht. Handlung bei der SVP ist angesagt.

    • Erwin Markus sagt:

      BRAVO….!
      Endlich fangen wir an Tacheles zu reden. Wenn “unsere “SVP” ihren Siegeszug 2015 fortzusetzen gedenkt, waere sie wohl gut beraten ihre Positkon in der hiesigen Frage zu ueberdenken.

  3. Urs Tischhauser sagt:

    Lieber H.U. Suter
    So, ca. 2 Flugzeuge….. Das wird ein hochinteressantes Showprogramm. Man kann dann nebeneinander, hintereinander oder übereinander fliegen. Und, natürlich sehr beliebt…. Feigling! Wer weicht zuerst aus? Vermutlich wird alt Radfahrer Maurer den FA-18 als KAWEST eine Rücktrittbremse verpassen. Darum hat er vermutlich einen Fläbler als Luftwaffenkommandant berufen. Der holt nun nach und nach alle Flugzeuge vom Himmel! So, wie er dies in seiner Karriere gelernt hat.
    Es wäre einmal sinnvoll die Finanzströme der bisherigen “Tiger-Deals” mit den Amerikanern zu durchleuchten. Da sind Interessen sicher noch nie offen gelegt worden. Wieso sollte nun – ohne Gripen – der Tiger sonst verscherbelt werden?

  4. Willy P. Stelzer sagt:

    Die F-5/Tiger dürfen auf keinen Fall verscherbelt, verkauft oder eben eliminiert werden. Die Kampfflugzeuge F-5/Tiger sind bis zur gelungenen Einführung des Ersatzes zu behalten. Dies insbesondere auch darum weil die F-5/Tiger von Miliz-Piloten geflogen werden. Mit einer Eliminierung der F-5/Tiger eliminiert man auch die Miliz-Piloten, was ohne Wenn und Aber verhindert werden muss. Aus der grobfahrlässigen Verschrottung (Eliminierung) der Schützenpanzer Spz 63/89 (M113) hat das VBS und der Bundesrat nichts gelernt. Man versteckt sich hinter Kompetenz-Fragen und Gesetzes-Vorschriften. Die vorgesehene Eliminierung der 96 Panzer Leopard 2 und der 162 kampfwertgesteigerten Pz Hb M109 ist dank dem Eingriff mutiger Parlamentarier und der 14 Miliz-Organisation unter Federführung der AWM gestoppt worden. Dies hat sich nun mit dem Erhalt der f-5/Tiger-Flotte zu wiederholen. Das Parlament steht in der Pflicht: Bundesverfassung Artikel 58.

  5. Graf Kurt sagt:

    Ich frage mich schon lange, wo eigentlich die bekannten SVP-Exponenten stehen, wenn es um eine wirkungsvolle Landesverteidigung geht.
    Aber zum Beispiel von den Herren Brunner (Präs.), Fehr (NR ZH), Heer (NR ZH) vernimmt man niente.
    Die Herren sollten einmal auf den Tisch hauen und sich bei ihren BR durchsetzen.
    Bravo Herr Hohenmuth!

  6. Franz Betschon sagt:

    Aus all diesen Diskussionsbeiträgen ersehe ich, dass die meisten Beiträger noch glauben, es gäbe noch Zeit für Diskussionen und wir hätten noch Handlungsspielraum. Willi Vollenweider, wieso meinst Du die SVP-BR hätten eine Mitverantwortung? Sie haben doch die volle Verantwortung für den Umbau unserer Armee in eine NATO Armee. Wieso die ständige Aversion gegen die NATO, wenn man nun doch 15 Jahre lang alles getan hat, um unsere Streitkräfte NATO kompatibel zu gestalten? Wieso ständig mit strammer Haltung von Neutralität und Souveränität flunkern, wenn wir unsere völkerrechtlichen Pflichten zur bewaffneten Neutralität schon längere Zeit nicht wahrnehmen.
    Also die Fakten sind schon lange geschaffen worden. Uns bleibt nur noch zu dokumentieren, wie es dazu kam, damit spätere Historiker Generationen nicht wieder dort beginnen müssen, wie ihre Fachkollegen bezüglich dem D/F-Krieg und dem 1. WK. Es geht dann nämlich um die Frage der Kriegsschuld und unseren Teil wird man zuschieben und zwar nicht zu knapp!Ich bin gespannt, was dann nach verlorener Schlacht alles für Geschichtsfälschungen auftauchen werden von denen, die die Verantwortung trugen.
    Zu den Milizpiloten auf dem Tiger: Dies sind gar keine reinen Milizpiloten mehr. Seit mehr als 10 Jahren bildet die LW keine Milizpiloten mehr aus, obwohl die billiger wären als die Berufspiloten mit Doktorhüten. Übrigens könnten auch reine Milizpiloten den F/A-18 fliegen. Die Mär von dieser Unmöglichkeit wurde zum Selbstschutz einer bestimmten VBS- Mitarbeiterkathegorie erfunden (siehe auch Giardino-Buch S.114). Die Patrouille-Suisse könnte sich von selber auflösen, wenn Kündigungen der Piloten so weiter gehen wie zur Zeit.

  7. Hangartner sagt:

    Hier ein intressanter Bericht
    in punkto SVP, Verfügbarkeit & einsatzbereitschaft des vorhandenen Armee Material’s.
    In Parlament.ch wurde auf die Anfrage von Lukas Reimann SVP
    betreffend auffindbarkeit und Zustand der bestehenden Kampfmittel eingegangen…
    http://goo.gl/JWySq3
    Anmerkung:
    Der Link oben leitet direkt auf die original Parlament.ch Seite!
    Ich habe die Internet Adresse lediglich mit “Shrink’it” eingekürzt weil sie 3 Zeilen lang war,deshalb sieht sie jetzt so aus ….

  8. Ueli Gruber sagt:

    Air Shows zu betreiben ist meines Wissens kein in BV und/oder MG verankerter Auftrag der Schweizer Armee. Auch das Betreiben einer Kunsflugstaffel nicht.
    Dass Millionen verschleudert werden um ein paar exzentrische Piloten, die nicht einmal ihre Uniform korrekt tragen können, zu beglücken, ist in der heutigen Zeit nicht mehr nachvollziehbar.

Kommentare sind geschlossen.