SP-Politiker bzw. Nationalrat (!) F. Molina will den Kopf der Präambel in der Bundesverfassung amputieren!

SP-Politiker bzw. Nationalrat (!) F. Molina will den Kopf der Präambel in der Bundesverfassung amputieren!


“Der Gottesbezug verstosse gegen die Neutralität des Staates und sei hochmütig (!)  – In der Motion vom 17. März schreibt Molina, dass der Bezug auf einen christlichen Gott und  die Schöpfung dem Prinzip der Neutralität widerspreche.  – Da weiss er offensichtlich nicht, wovon er redet! – dieser Bezug schliesse Anders- oder Nichtgläubige aus und damit verstosse die Präambel gegen die garantierte Glaubens- und Gewissensfreiheit….und – niemand könne für sich in Anspruch nehmen, im Namen Gottes zu sprechen.”

Der Juso-Star, italienisch entwurzelt, aber scheints doch Doppelbürger, zeigt mit seinen Äusserungen, dass er lesen kann. Aber offensichtlich lässt ihm seine international sozialistische Ideologie keine einzige offene Synapse im Gehirn, die Verständnis, also das Verstehen des Gelesenen ermöglichen könnte.

Die Präambel ist wie das Dach des humanistisch strukturierten, der Aufklärung und den Werten des christlichen Abendlandes verpflichteten Raumes. Von weitem als Signal sichtbar; Lebensraum für eine nach den Menschenrechten und moderner, freiheitlicher, westlicher Kultur lebenden homogenen Gesellschaft.

Selbst als Nicht Gläubiger stehe ich zu den signalisierten Werten. Die christlich-abendländische Ethik ist emanzipiert, verpflichtet oder zwingt niemanden, schafft aber immer wieder gesellschaftliche Solidarität und Zusammenhalt. Wo früher einmal politische Dominanz war, ist heute wertvolle seelsorgerische Betreuung für Einzelpersonen, und die ganze Gesellschaft.

Eine Abdeckung dieses weithin sichtbaren Daches wäre eine Kriegserklärung an unsere ganze Gesellschaft. Und unser humanitäres, freiheitliches Völkerrecht.  Für Bedrohungen von aussen haben wir, auch in dieser Bundesverfassung festgeschrieben, die Armee.

Ein Angriff von innen, aus unserer eigenen Mitte, ist vergleichbar mit einem Virus, der unser Immunsystem zu beschädigen sucht.

Das erfordert entschlossene, deutliche und wirksame Abwehr.

Die Streichung des Kopfsatzes der Präambel könnte sonst ein Vakuum erzeugen, das menschenfeindliche Ideologien nur zu gerne ausfüllen würden! Aber nicht mit uns!

Alexander Steinacher Gruppe Giardino, C Komm