Ständerat zur Armeereform: Kürzere RS – gleich lange WKs

Ständerat zur Armeereform: Kürzere RS – gleich lange WKs

Unbestritten im Parlament ist: Die Armee soll pro Jahr 5 Milliarden Franken kosten und auf 100’000 Mann verkleinert werden. Heute liegt der Sollbestand inklusive Reserve bei 200’000.
Verteidigungsminister Maurer betonte, die Armee werde zwar kleiner, aber schlagkräftiger, da sie voll ausgerüstet und rasch mobilisierbar sein werde. Die Eckwerte – 100’000 Mann und 5 Milliarden Franken – seien «Zwillinge». Man könne nicht am einen schrauben, ohne den anderen zu verändern.
Beiträge auf NZZ.chNZZ.ch (Kommentar) / Applaus und Schelte von Offizieren –  blick.ch – tagesanzeiger.ch / KommentarSOG.ch – GSoA.ch
Wortprotokoll

 

Kommentare: 1

  1. G.Wittwer sagt:

    Dann sollten die werten Ständeräte auch gleich selbst die Ausbildung übernehmen. Denn Auftrag und Ausbildung sind auch “Zwillinge”. Man kann nicht Ersteres belassen und Letzteres kürzen.
    beste Grüsse
    G.Wittwer

Kommentare sind geschlossen.