Trotz angespannter Lage in der Ukraine: Luftwaffe nicht alarmbereit

Trotz angespannter Lage in der Ukraine: Luftwaffe nicht alarmbereit

Könnte die Luftwaffe bei einem Nein zur Gripen-Beschaffung den ihr übertragenen Auftrag noch erfüllen? Der Chef der Luftwaffe, Aldo Schellenberg, verneint diese Frage dezidiert.
“Die 32 F/A-18 sind nie alle gleichzeitig für Einsätze verfügbar. Der Rest befindet sich in der industriellen Instandhaltung, in der Reparatur bei der Truppe oder wird für die Ausbildung unserer Piloten benötigt. Einen Einsatz, wie er im Januar zu leisten war, können wir etwa zweieinhalb Wochen durchhalten. Dann befinden sich aufgrund der Flugstunden-Nutzung die Maschinen zusehends im industriellen Unterhalt, der mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Das bedeutet, dass nach zweieinhalb Wochen unsere Einsatzfähigkeit rapide abnimmt und rasch gegen null geht. Mit 22 zusätzlichen Gripen verdoppelt man nicht nur die Einsatzzeit, sondern ist technisch auch in der Lage, die Unterhaltsintervalle zu überbrücken.”
Zum Interview in der NZZ.ch

 

Kommentare: 2

  1. Franz Betschon sagt:

    Dass der sogenannte “Klarstand” der Kampfflugzeug-Flotte seit Jahren sehr tief ist, weiss man. Spätestens seit dem nobelpreisträchtigen Entscheid, die Logistik der Luftwaffe mit derjenigen des Heeres zusammen zu legen, zeichnete sich ein Zusammenbruch ab. Dass man sich damals noch einen “Logistikaward” zuhielt gehört zur Szene. Mit klugen Unterhaltsstrategien kann der Klarstand ganz erheblich gestreckt werden.
    Meines Wissens hat niemand in einer enstzunehmenden Luftwaffe je an einen solchen Schritt gedacht. Dies hat nichts mit einer “Doppelbelastung” wegen zwei zu schützenden Lufträumen zu tun. Die Rolle der Flab hätte dabei KKdt Schellenberg, ehemals Leichte Flab, gleich auch noch darstellen können.
    Eigentlich könnte das VBS gelegentlich mit dem Namen der Beraterfirma herausrücken, die diesen Unsinn seinerzeit vorgeschlagen hat. Wie hoch war das Beraterhonorar inkl. Umsetzung?
    Franz Betschon, Oberst i Gst aD, früherer Unterstabschef Logistik FF Trp

  2. Steinacher Alexander sagt:

    Bei der Schwäche unseres Bundesrates, der Gleichgültigkeit des Parlamentes und den hintergründigen Aktivitäten der Armeeabschaffer (die vordergründig die Schweiz meinen) muss man sich nicht wundern. Wir stehen und sitzen zunehmend unsicherer auf der schiefen Ebene der landeszersetzenden Global Governance-Strategien! Damals hörte die “Classe Politique” noch auf Bruder Klaus, heute ist offenbar jegliche Denk- und Lernfähigkeit verkümmert!

Kommentare sind geschlossen.