Ukraine – Rammbock gegen Russland

Ukraine – Rammbock gegen Russland

Andrej Iljitsch, sind Sie damit einverstanden, dass die “Februarrevolution” in der Ukraine nicht nur vom Verzicht Kiews auf die Euro-Integration hervorgerufen wurde, sondern auch damit zusammenhängt, dass der Westen im Jahr 2013 eine empfindliche geopolitische Niederlage in Syrien einstecken musste?

Im vergangenen Jahr ist es dem Westen in beiden Fällen nicht gelungen, die Ergebnisse zu erreichen, die er sich zum Ziel gesetzt hatte – nämlich die Regierung Assad zu stürzen und in der Ukraine pro-westliche Kräfte an die Macht zu bringen, um damit die Ukraine endgültig Russland zu entreißen. Während es aber nun in der Syrien-Frage Differenzen innerhalb der kapitalistischen Welt-Führungsschicht gab – es gab eine einflußreiche Gruppierung, die eine Eskalation des Konflikts in Syrien und einen daraus erwachsenden regionalen Krieg nicht wünschte – so trat der Westen in der ukrainischen Frage geschlossen auf. Dabei ist vollkommen klar, dass die Ukraine rein wirtschaftlich keinerlei Interesse für die nordatlantischen Eliten darstellt – es geht darum, die Ukraine im geopolitischen Sinne Russland zu entreißen und sie zu einem Aufmarschgebiet gegen Russland zu machen.

Ganzes Interview lesen

 

Kommentare: 2

  1. M.Salm sagt:

    Ich bin zwar gegenüber Putin(und Russland im Allgemeinen) sehr skeptisch. Aber nüchtern betrachtet sind doch die Anstrengungen der EU, die Ukraine als Mitglied zu gewinnen, absolut identisch mit einem Versuch seitens der GUS z.B. Oesterreich mit riesigen Krediten in die GUS einzugliedern. Was hätte das im Westen für ein Geschrei gegeben. Manchmal zweifle ich, ob die westlichen Staatsmänner überhaupt logisch denken können.
    Max Salm

  2. Alexander Steinacher sagt:

    Der Passus in Rot; “es geht darum, die Ukraine im geopolitschen Sinne Russland zu entreissen und sie zu einem Aufmarschgebiet gegen Russland zu machen.” – ist äusserst brisant. Wenn das eine offizielle strategische Haltung von EU und Nato sein sollte, ist das eine klare Provokation mit erhöhtem Kriegs-gefährlichem Potenzial! Der Zweifel von M.Salm ist daher mehr als berechtigt. Das logische Denken macht immer mehr der reinen Dummheit Platz!

Kommentare sind geschlossen.