USA wollen Atomwaffen in Deutschland erneuern

USA wollen Atomwaffen in Deutschland erneuern

Das US-Verteidigungsministerium plant, die in Deutschland und anderen europäischen Staaten stationierten Atomwaffen ab 2020 zu erneuern. Im US-Haushaltsentwurf für 2015 seien Mittel für die Stationierung neuer Atombomben des Typs B61-12 in Europa beantragt worden, berichtet Der Spiegel ohne Angabe von Quellen.
Ab Frühjahr 2015 solle damit begonnen werden, die Software der Kampfflugzeuge der europäischen Verbündeten auf die neuen Waffen einzustellen. Deutschland nutzt den Jagdbomber Tornado als Trägerflugzeug, andere europäische Länder Kampfjets vom Typ F-16
Bericht auf zeit.de
Kommentar:
Nanu? Uns wurde doch gesagt, der “Kalte Krieg ist vorbei”?!

 

Kommentare: 2

  1. Erwin Markus sagt:

    VÖLKER HÖRT DIE SIGNALE…!
    Im umgekehrten Sinn natürlich… ich verabscheue Kommunismus. Oder einfacher: wer Nachsagt lernt Lügen!
    Nein im Ernst, wer war denn schon dumm genug, voll an die ganze Entwicklung seit dem Jahr 1989 zu glauben…?
    Ich jedenfalls war es NIE, aber… diese Frage muss jeder/e für sich selbst beantworten. Allerdings gilt es zu bemerken, dass das scheinbar eine Mehrheit unseres Volkes immer noch nicht kappiert hat.

    • E. Haas sagt:

      Die US-Atomwaffen in Europa werden regulär erneuert und haben nichts mit der Krim-Krise zu tun.
      Bevor Sie sich in irgendwas reinsteigern, emotionell gesehen, sollten Sie einfach zur Kenntnis nehmen, dass die NATO, bzw die U.S.A. seit 1949 Kernwaffen in Westeuropa stationierten und diese logischerweise auch immer wieder erneuerten und modernisierten.
      Das amerikanische Kernwaffen-Arsenal in Europa im allgemeinen und in der B.R.D. im besonderen, das Gleichgewicht des Schreckens, umfasste seinerzeit nukleare Artillerie-Munition, freifallende Atombomben, Kurz- und Mittelstreckenraketen (bis ca 2000 Km Reichweite), mehrere tausend Atomsprengköpfe von 0.5 KT bis ca 50 KT Vernichtungskraft.
      Nach 1989 wurden 95 % des U.S. – Kernwaffen-Arsenals aus Westeuropa abgezogen, aber es gibt sie nach wie vor (einige Dutzend bis hundert) und diese werden nun im regulären Zyklus erneuert. Mit der Krim-Krise hat dies nun aber gar nichts zu tun.
      Die U.S.A. haben nach wie vor ca 7700 Atomsprenköpfe einsatzbereit, Russland ca 8500, Frankreich ca 300, Grossbritannien ca 220, Rot-China ca 250, Indien ca 120, Pakistan ca 120, Israel ca 100, Nordkorea ca 1 – 6 Atomsprengköpfe (freifallende Atombomben).
      Das gegenwärtige weltweite Atomwaffen-Arsenal der Atommächte ist auf Raketen, Kurz-Mittel-Langstrecken zu Lande, zu Luft und auf atombetriebenen Gross-U-Booten stationiert, bzw einsetzbar, freifallende Atombomben und Cruise Missiles = Marschflugkörpern, einsetzbar ab Bombern, U-Booten oder Kampfschiffen.
      Das Gleichgewicht des Schreckens funktioniert nach wie vor, MAD genannt, das heisst, Mutual Assured Destruction = M A D, bzw gegenseitige garantierte Vernichtung, MAD heisst aber auch verrückt, durchgedreht, somit entspricht diese Wortdefinition, MAD, für die Atomwaffen-Potenziale/Arsenale vollumfänglich ihrem Wortsinn, ihrem Wahnsinns-Zweck, es würde nichts anderes als den Weltuntergang bedeuten…
      Solange das autokratische russische Putin-Regime keine NATO-Grenzen angreift oder irgendwie anders attackiert oder verletzt wird es auch keinen (Atom-)Krieg geben und Russland will so wenig einen (Atom-)Krieg wie die NATO, bzw die U.S.A., der autokratisch-tyrannische “Zar” im Kreml ist ein Nationalist aber kein wahnsinniger Welt-Brandstifter (wie seinerzeit Hitler oder der deutsche Kaiser Wilhelm II).

Kommentare sind geschlossen.