Verzögerung bei Cyber-Abwehr wegen Kompetenzgerangel

Verzögerung bei Cyber-Abwehr wegen Kompetenzgerangel

Die Cyber-Defense-Strategie des Bundesrats lässt weiterhin auf sich warten. Der Bericht, wie die Schweiz sich gegen den neuen Feind aus dem Internet wehren will, war im Dezember 2010 angekündet worden. […]
Vor allem aber gab es in den letzten Monaten starken Widerstand aus den anderen Departementen gegen den VBS-Vorentwurf. Im Rahmen der Ämterkonsultation hagelte es kritische Kommentare. Laut Ex-Geheimdienstchef Peter Regli wehrten sich vor allem das Aussen- und Finanzministerium gegen den VBS-Entwurf.
Welches Departement soll den Lead bei der Cyber-Abwehr haben? Wer ist wofür genau zuständig? Auch das Justizdepartement, das im Alltag primär mit Cyberkriminalität und Cyberattacken zu tun hat, ist nicht glücklich darüber, dass das VBS im Strategie-Prozess die erste Geige spielte. Das Papier musste umgeschrieben werden.
Ganzer Artikel auf aargauerzeitung.ch

 

Kommentare: 2

  1. elvana indergand sagt:

    Bin auch der Meinung, dass Frau Eichenberger die Hausaufgben nicht macht. Liebe Grüsse aus Aegypten, wo es auch so zu und her geht…..

  2. Brugger Kurt sagt:

    Hallo Giardinos, diese Kompetenzstreitigkeiten sind bezeichnend für den Zustand in dem sich diese Regier-ung befindet. Kaum zu glauben was sich da abspielt. Die Cyber-Abwehr für jeden halbwegs Vertrauten, mit dieser weltweiten Gefahr, ein Problem von höchster Priorität. Von Cyber-Attacken sind nicht nur Bürger bedroht, Regierungen, Volkswirtschaften und Staaten. Wenn Computersysteme attackiert werden, steigen die Schäden ins unermessliche und die Folgen sind derzeit noch gar nicht absehbar.
    Während viele Staaten schon lange an ihrer Abwehr arbeiten und gute Erfolge verzeichnen, streiten sich bei uns Regierung und Verwaltung wem die Kompetenzen zu zu ordnen sind.
    Kürzlich hat M.E. in seinem Blog in unserem Land eine Revolution von oben diagnostiziert. Dies veranlasst mich zur Annahme, diese Streitigkeiten seien Teil dieses Aufstands. Gerangel um erstinstanzliche Informationen. Cyber-Abwehr, mit Zugriff in alle Computersysteme ermöglicht die Beschaffung aller wünschbaren Informationen. Wissen ist Macht!
    Die neue Macht im Land (links-mitte) eine Wundertü-te, täglich eine neue Ueberraschung! Aber wir haben sie gewählt! Die Legislatur hat erst begonnen. Was wird sie uns wohl noch bescheren? Giardinos, bleibt wachsam!

Kommentare sind geschlossen.