Von der Leyen gegen größere Bundeswehr

Von der Leyen gegen größere Bundeswehr

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sieht in der Ukraine-Krise keinen Grund für eine Vergrößerung der Bundeswehr. «Die Truppenstärke selber ist für die Anforderungen, denen wir im letzten Jahr insbesondere ausgesetzt waren, angemessen.»
Das sagte die CDU-Politikerin am Montag auf einer Chefredakteurskonferenz der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Es werde allerdings geprüft, ob das Verhältnis zwischen Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit richtig sei. Außerdem bekräftigte von der Leyen, dass die Zahl der zivilen Mitarbeiter der Bundeswehr aufgestockt wird. Geplant ist die Schaffung von 1000 zusätzlichen Stellen.
Beitrag auf berliner-zeitung.de

 

Kommentare: 2

  1. Richard Maurer sagt:

    die Meldung zeigt, dass auch in Deutschland “von ganz oben” diktiert wird, die BW möglichst zu schwächen. Wurde nicht gleichentags gemeldet, Deutschland werde solidarisch 500 Mann in das Baltikum schicken?? Hat nicht Russland “aus dem Stand” für seine Truppen an der Nordgrenze ein grosses Manöver begonnen (als Anwort auf NATO-Manöver in Nordnorwegen??)und auch wieder Bomber auf der Krim stationiert?
    Früher wäre eine solche Konstellation von den schön synchronisierten Medien benützt worden, die Dringlichkeit von Aufrüstprojekten zu erklären. “Sparen” für das Nichtagieren kann sicher nicht als Argument aufgeführt werden, wirft nicht die EZB wöchtentlich 2 Milliarden Euro ins wacklige Finanzsystem???
    Es gibt offensichtlich eine Agenda, bei der in Westeuropa gewaltsam? politische Aenderungen eingeührt werden sollen, die bedingen, dass nur mehr sehr schwache nationale Kräfte vorhanden sein werden. Hier in der Schweiz ist es offensichtlich ein grossen Anliegen, die Armee fortlaufend zu verkleinern und anschliessend den privaten Waffenbesitz einzuschränken und zu verbieten..

  2. Guido Pescio sagt:

    Ich bezweifle, dass Frau Von der Leyen das Wort “angemessen” versteht. Nachdem was aktuell auf dieser Welt passiert und die westlichen Armeen (USA ausgenommen) inkl. der Schweiz immer mehr auf Bonsai-Grösse reduziert werden, kann von “angemessen” keine Rede mehr sein. Die Stärke der Russen und der Chinesen macht mir (noch) nicht Angst, aber die Schwäche des Westens!!

Kommentare sind geschlossen.