Welches Flugzeug für welche Einsätze?

Welches Flugzeug für welche Einsätze?

Schweizer Armee und Regierung wollen ein neues Kampfflugzeug kaufen: den schwedischen Saab Gripen. Das Anliegen könnte jedoch scheitern, weil die Meinungen über die Aufgaben der Luftwaffe sowie über Typ und Anzahl der neuen Kampfflugzeuge auseinandergehen.
Artikel auf swissinfo.ch – Artikel zum Thema “Gripen-Vertrag” bei der BAZ

 

Kommentare: 1

  1. Guido Pescio sagt:

    Ich habe den Bericht auf swissinfo.ch gelesen und komme mit 2 Aussagen nicht ganz klar.
    Peter Felstaed schreibt, dass man “mit den Raketen eines Flugzeuges einen Warnschuss abgeben kann”. Ehm, und dann, wohin geht denn diese Warnschuss-Rakete schlussendlich?
    Und dann die Aussagen einer Ständerätin Géraldine Savary:
    “Das Risiko einer Bedrohung der Schweiz durch ein ausländisches Militärflugzeug ist sehr gering”
    Vielleicht….NOCH!
    “und ich habe noch nie gehört, dass Terroristen Kampfflugzeuge besitzen”…O-Ton Savary!
    Tja, und ich hatte bis zum 11. September 2001 auch noch nie gehört, dass Terroristen Passagiermaschinen kapern und damit in Hochhäuser rasen und Tausende von unschuldigen Menschen umbringen!
    Wir werden alle mal auf Grund der Naivität unserer Politiker zu Grunde gehen….

Kommentare sind geschlossen.