Wie sicher sind die Armee-Milliarden?

Wie sicher sind die Armee-Milliarden?

Die Frage, ob die Armee auch ohne neue Kampfjets 5 Milliarden Franken jährlich braucht, dürfte die kommende Diskussion mitprägen. Verteidigungsminister Ueli Maurer erwartet eine «heftige Diskussion in allen Gremien» über die Verteilung des Geldes, wie er an der gestrigen Medienkonferenz sagte. […]
Kreditreste wird es wohl auch in diesem Jahr geben, wie Maurer vor den Medien erklärte. Denn bei einem Ja zum Gripen wären bereits im laufenden Jahr gut 300 Millionen Franken für das Geschäft reserviert gewesen. Es werde kaum möglich sein, dieses Geld innert so kurzer Zeit noch anderswo zu investieren, sagte Maurer.
Die Möglichkeit, über die künftigen Mittel und Prioritäten der Armee zu diskutieren, kommt für das Parlament schon bald. Spätestens im nächsten Monat will Ueli Maurer die Botschaft zur Weiterentwicklung der Armee (WEA) präsentieren. Laut einem Sprecher des Verteidigungsdepartements bedeutet das Nein zum Gripen keine Verzögerung in diesem Geschäft. Mit der WEA soll die Armee auf 100’000 Mann reduziert und gleichzeitig die Bereitschaft für wahrscheinliche Einsätze erhöht werden.
Beitrag auf tagesanzeiger.ch