«Wir hatten noch nie einen so dummen Verteidigungsminister»

«Wir hatten noch nie einen so dummen Verteidigungsminister»

Die österreichische Armee muss sparen. Deshalb lud «ORF 2» sechs Experten aus dem In- und nahen Ausland in die Sendung «Im Zentrum» ein. Aus der Schweiz reiste der Strategieexperte Albert Stahel an – und machte Aussagen, die aufhorchen lassen. «Wir werden diesen Verteidigungsminister Maurer an die Wand fahren, das garantiere ich ihnen. Wir hatten noch nie einen so dummen Verteidigungsminister wie heute.» Auf die Frage des Moderators, wer «wir» sind, antwortete Stahel: «Wir sind Gruppierungen von Milizoffizieren, die mit Sorge auf diese Armee blicken und auf die Anforderungen, die die internationale Lage an diese Armee stellt.»
Schon zuvor positionierte sich Stahel in der gesitteten Diskussionsrunde mit markigen Worten. «Sie machen eigentlich den gleichen Blödsinn wie wir. Sie sparen», kommentierte er die Pläne der Österreicher. Er verwies auf die Ukraine, auf Isis und die angespannte Lage im Baltikum und erklärte, man müsste mehr Mittel für die Armee einsetzen. Die Sparpläne seien ohne die Berücksichtigung der Internationalen Lage «eine sehr esoterische Abhandlung».
Beitrag auf tagesanzeiger.ch – 20min.chbazonline.ch (Entschuldigung)
Kommentar:
Wir distanzieren uns klar von der Aussage Herrn Stahels (den Verteidigungsminister “an die Wand fahren”). Giardino blickt jedoch genauso mit Sorge auf die Armee und die sich verschlechternde internationale Lage. Weitere Auskünfte können wir momentan nicht geben, weil wir zunächst mit Herrn Stahel das Gespräch suchen möchten.

 

Kommentare: 4

  1. Schaub Rudolf P. sagt:

    Bundesrat Maurer ist von den Eidg. Räten gewählt und kann nicht an die Wand gefahren werden. Er wird höchstwahrscheinlich auch für eine weitere Amtsperiode gewählt werden. Denn er ist ein angenehmer SVP-Bundesrat und stösst die Ratsmitglieder nicht wie alt Bundesrat Blocher gelegentlich vor den Kopf. Weiter bereitet Bundesrat Maurer das VBS Freude. Ein SVP-Bundesrat, der sich im VBS wohl fühlt und dort bleiben will, ist für die anderen Parteien wunderbar. Denn im VBS sind keine Blumentöpfe zu gewinnen. Man hat zwar schon den Eindruck, dass Bundesrat Maurer nicht alles optimal macht. Er wird aber von seinen Kolleginnen und Kollegen – wo immer es möglich ist – im Stich gelassen. Sollte Bundesrätin Sommaruga beispielsweise “weniger dumm” sein als Bundesrat Maurer, so macht sie deshalb keinen besseren Job, sondern eher einen noch schlechteren. Will Herr Professor Dr. Stahel Frau Sommaruga auch an die Wand fahren?

  2. Urs Tischhauser sagt:

    Hat jemand von Ihnen die Sendung gesehen und kann bestätigen, was der Tagi gedruckt hat? Sollte das gesprochene Wort von Prof. Stahel dem entsprechen, was der Tages-Anzeiger gedruckt hat, dann müsste man sich um seine geistige Verfassung zu Recht Sorgen machen. Eine solches Geschwätz kann man ja ansonsten höchstens noch unter Drogeneinfluss im Freundeskreis von sich geben. Dies an einem ausländischen Staatssender zum Besten zu geben, wäre dann die Krönung der Dummheit.
    Ich erwarte, dass Albert Stahel hier zu diesem “scheinbaren Geplapper” Stellung bezieht. Als schweizerischer Strategieexperte hätte er, falls sich dies so erhärten liesse auf jeden Fall einen gewaltigen Reputationsschaden verursacht. An der Schweiz, aber in erster Linie an sich selbst!

    • Ueli Gruber sagt:

      Die Sendung kann auf dem Internet Archiv des ORF abgerufen werden:
      http://tvthek.orf.at/program/Im-Zentrum/6907623
      Albert A. Stahel lässt es leider nicht bei dieser einen Peinlichkeit bleiben. Ständig redet er am Thema vorbei, manchmal faselt er etwas von “sowjetischen” Flugzeugen in der Ukraine, ein andermal behauptet er 50% der Schweizer Rekruten kämen mittlerweile aus dem Kosovo.
      Bemerkenswert ist, wie alle anderen Gesprächsteilnehmer nicht auf ihn eingehen und mit österreichischem Charme über seine wirren Aussagen hinwegsehen.
      Ebenso bemerkenswert die Aussagen des grünen Politikers Pilz ganz am Schluss, die in ihrer Präzision wahrscheinlich 1:1 für die Schweizer Regierung übernommen werden könnten (es tut mir fast leid, das sagen zu müssen, aber in dieser Runde war der Grüne wahrscheinlich der intelligenteste, obwohl ich die meisten seiner Visionen gar nicht teilen kann).

  3. Lang Max sagt:

    Die Aussage von Stahel ist inakzeptabel und eine Frechheit gegenüber BR Maurer. Warum erwähnt er nicht die Haltung der anderen “bürgerlichen ” BR?

Kommentare sind geschlossen.