Ueli Maurer: «Patrouille Suisse wird es weiterhin geben»

Ueli Maurer: «Patrouille Suisse wird es weiterhin geben»

Kehrtwende in der Diskussion um die Abschaffung der Patrouille Suisse, der beliebten Kunstflugstaffel der Armee: Verteidigungsminister Ueli Maurer will die Formation auch nach der Ausmusterung des Tiger F-5 in rund drei Jahren aufrechterhalten.

Dann ist die Patrouille Suisse also doch bald am Boden?
Wir haben weiterhin die PC7-Flieger, die auch zur Patrouille Suisse gehören. Und werden künftig mit F/A-18 und den neuen Gripen-Jets eine Kunstflugstaffel aufrechterhalten können. Ich kann Sie also beruhigen: Es wird weiterhin eine Schweizer Kunstformation geben. Wir haben die Flugzeuge und wir haben die Piloten, die entsprechend ausgebildet sind. Allerdings können wir die Flugzeuge nicht mehr mit dem Schweizer Kreuz bemalen.

Interview auf aargauerzeitung.ch

 

Kommentare: 2

  1. Johannes Fischer sagt:

    Ueli Maurer: Einmal hüscht, dann hoscht. Man muss ihm raten: Zuerst denken, dann reden. Nicht nur im Fall der Patrouille Suisse, jedoch Frage zu diesem Thema: Warum das Schweizer Kreuz entfernen?

  2. Franz Betschon sagt:

    Diese Aussage von BR UM ist auch wieder eines seiner Statements, das, wie schon das frühere zur PS, einfach so aus dem hohlen Bau heraus geboren wurde und bestimmmt mit niemandem abgesprochen war.
    Die Tiger werden noch viel länger fliegen können. Ihre Kosten pro Flugstunde sind fast halb so tief wie beim F/A-18. Piloten der PS können so sogar zu niedrigeren Kosten ihr Training aufrechterhalten können, wie wenn sie es nur auf F/A-18 absolvieren müsste. Die PC-7 ihrerseits wird ja auch bereits ausgemustert und an Private abgegeben. Die grosse Lachnummer ist natürlich die mit der Farbe, die gespart werden müsse.
    Ich bitte das VBS um etwas mehr Ernsthaftigkeit!

Kommentare sind geschlossen.