Tag: 6. September 2014

Für den Wiederaufbau einer glaubwürdigen Milizarmee

Das VBS soll nicht von Wunschwelten, sondern von der Realität ausgehen

Der Bundesrat könnte das Volksnein zum Gripen jetzt nutzen, um die bisherige Beschaffungspolitik anzupassen. Die Aussagen der letzten Wochen lassen leider anderes vermuten, befürchtet Georges Bridel aus der NZZ am Sonntag von 31.08.2014, Seite 21 (Hervorhebungen durch Giardino) Bereits vor rund zehn Jahren wollte die damalige Armeeführung im Hinblick auf die Ablösung des F-5E Tiger …

Propagandafilm der Schweizer Armee: Das Triptychon des Igels

Die Armee hat hierzulande auch schon bessere Zeiten erlebt. Am Mittwoch kündigte Verteidigungsminister Ueli Maurer einen tiefgreifenden Umbau der Streitkräfte an. Die veränderte Bedrohungslage und der rigide Spardruck zwingen ihn dazu. Insbesondere die Bestände sollen drastisch reduziert werden. Ab 2017 wird die Armee noch 100 000 Mann umfassen, das ist weniger als ein Achtel im …

35'000 Mann in 10 Tagen – wofür?

Die Schweizer Armee soll kleiner, schneller und schlagkräftiger werden. Die von Verteidigungsminister Ueli Maurer gestern skizzierte Reform sieht unter anderem vor, künftig ein Drittel der Armee rasch aufbieten zu können. Konkret sollen innerhalb von zehn Tagen bis zu 35’000 Mann einsatzfähig sein. Zum Vergleich: Heute würde es zehn Wochen dauern, um 8000 Soldaten zu mobilisieren. …