Elitenverschwörung gegen den gesunden Menschenverstand?

Elitenverschwörung gegen den gesunden Menschenverstand?

Die Demokratie ist eine vergleichsweise erfolgreiche Regierungsform. Und zwar nicht, weil es sich um ein perfektes System handeln würde. Sondern weil die Demokratie lernfähig ist und in der Lage, sich zu korrigieren. Davon kann aber bei der schwersten Krise der Nachkriegszeit in Europa keine Rede sein. Hier liegt die Europaskepsis begründet, die viele Bürger des Kontinents erfasst hat. Sie sehen in der Krise, dass dieses Europa nicht auf Transparenz angelegt ist, auf Aufklärung und Rechenschaftspflicht. So entsteht der Eindruck, man habe es mit einer Elitenverschwörung gegen den gesunden Menschenverstand zu tun.
Beitrag auf welt.de
Kommentar:
…und diese Regierungen nennen wir dann unsere “Freunde”? Zu was sind diese Damen und Herren wohl sonst noch fähig?

 

Kommentare: 2

  1. Felix R. Ammann-Duka sagt:

    Die Demokratie ist primär einfach ein veraltetes Regierungsmodell. Das hat meiner Meinung nach noch super funktioniert, als nach dem 2. Weltkrieg das Kollektivbewusstsein noch vor dem – mittlerweile im Fokus stehenden – Egoistentum einzuordnen war. Mittlerweile denkt jeder nur noch an sich. Es besteht ganz einfach kein Grund mehr, sich um seine Mitmenschen zu scheren. Wie auch immer, bevor ich abschweife, es benötigt eine neue Regierungsform, eine Innovation in der Politik. Keine Diktaturen, keine Monarchien, keine Republiken etc.
    Dazu kommt, dass die Mehrheit selten recht hat, besonders nicht mehr, seit mit Ende des Kalten Krieges bei dem Volksmeinungen nicht mehr vorrangig durch Volksinteresse und entsprechend engagierten Staatsleuten generiert wird, sondern durch Boulevardmedien wie Blick, 20Minuten etc. gelenkt werden.
    Aber ein interessanter Artikel. Der Gedanke einer im Hintergrund existieren Elite-Verschwörung, welche weltweit die Fäden zieht ist mir nicht neu.

  2. Willy Stucky sagt:

    Herzlichen Dank für die Zusendung dieses kritischen Artikels eines glühenden Europäers.
    Frage: Hätte es genug heissen Käse?

Kommentare sind geschlossen.