Postulat: Stärkung des Milizsystems durch einen allgemeinen Bürgerdienst

Postulat: Stärkung des Milizsystems durch einen allgemeinen Bürgerdienst

Der Bundesrat wird beauftragt, in einem Bericht aufzuzeigen, wie ein allgemeiner Bürgerdienst ausgestaltet werden könnte. Es sind verschiedene Varianten zu prüfen.
Begründung
Das Milizsystem ist ein wichtiger Bestandteil unseres schweizerischen Staatsverständnisses.
Es stärkt das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Allgemeinheit und fördert einen schlanken Staat und eine bürgernahe Verwaltung. Das Milizsystem geniesst deshalb in der Bevölkerung einen hohen Stellenwert. Es gerät jedoch aufgrund der wachsenden Komplexität der öffentlichen Aufgaben und der zunehmenden Schwierigkeit, Miliztätigkeiten mit beruflichen und privaten Herausforderungen unter einen Hut zu bringen, unter Druck. So ist in den vergangenen Jahren die institutionalisierte Freiwilligenarbeit zurückgegangen. Insbesondere Führungskräfte und Akademiker beteiligen sich immer weniger in der Freiwilligenarbeit. Ausserdem bekunden zahlreiche Gemeinden Mühe, ihre Ämter zu besetzen. Die kantonalen und lokalen Parlamente sind von einer hohen Fluktuation betroffen.
Postulat der GLP-Fraktion

 

Kommentare: 1

  1. Richard Maurer sagt:

    geht es hier um den Ersatz der Wehrpflicht durch einen “allgemeinen Bürgerdienst”??? Das Ränkespiel der fünften Kolonne in unserem Land wird immer offensichtlicher…

Kommentare sind geschlossen.