Das Durcheinander um die Aussagen des FDP-Präsidenten

Das Durcheinander um die Aussagen des FDP-Präsidenten

Tagesanzeiger:

Die jüngsten Vorwürfe von SVP-Nationalrat Christoph Blocher an die Adresse von FDP-Präsident Philipp Müller sind heftig. Im Interview auf Teleblocher macht der Alt-Bundesrat Müller zum Komplizen der PR-Agentur Farner, weil dieser sich in einem Interview mit der NZZ kritisch zum Gripen-Deal äusserte. Das ist insofern brisant, als dass die PR-Agentur Farner für den französischen Kampfjethersteller Dassault arbeitet. Dieser wiederum war mit seinem Modell Rafale im Bieterwettkampf für die Modernisierung der Schweizer Luftwaffe unterlegen. SVP-Stratege Christoph Mörgeli schreibt heute auf Twitter: «FDP-Müller als Lobbyist der Agentur Farner und des Dassault-Kampfflugzeugs enttarnt.»
Was ist von den Anschuldigungen zu halten? Hat Müller, der sich bisher kaum zu Armeefragen äusserte, sich von Farner für eine Dassault-Kampagne einspannen lassen? Für Blocher ist der Fall klar, auch wenn er «keine Beweise habe». Im Interview im Internet spricht Blocher von einer «freisinnigen Aargauer Übung». So soll nach Blochers Ansicht Daniel Heller, freisinniger Grossrat und Fraktionspräsident im Kanton Aargau, Müller zur Gripen-Kritik angestiftet haben. Heller ist Partner bei der Agentur Farner, dem profiliertesten Büro für Militärfragen und Mandathalter von Dassault. […]
Auch René Zeller nervt sich über Blochers Behauptungen und möchte dem SVP-Politiker am liebsten keine Beachtung schenken. Via Mail teilt der Inlandchef mit: «Die Mutmassungen von Nationalrat Blocher sind ebenso abenteuerlich wie falsch. Meine Aufgabe ist es, unabhängigen Journalismus zu betreiben. Die NZZ hat mit FDP-Präsident Philipp Müller ein Interview geführt, weil dessen Positionsbezug im Kampfjet-Streit von öffentlichem Interesse ist.» Auf die Frage, unter welchen Voraussetzungen das Interview mit Müller entstanden ist, will Zeller aber partout keine Antwort geben. Die ganze Geschichte sei einfach komplett falsch.
Beitrag auf tagesanzeiger.ch – 20min.chblick.ch
Beitrag auf teleblocher.ch
 

 

Kommentare: 2

  1. Stettler sagt:

    Ob Blocher recht hatte oder nicht war auch für ihn nicht ganz sicher. Nach der Reaktion von Müller ist klar: Blocher hatte 100% recht!!

  2. Hallo Giardinos, aBR NR Blocher und NR Mörgeli seit Jahren eine politische Seilschaft. Ein unermüdliches und vielseitiges Team, das in Bundesbern periodisch für Aufregung sorgt. Den EU Turbos die Beitritts-Strategie vergällt, das Outsourcing unserer Landesverteidigung an die NATO verhindert und den notorischen Umverteilern auf die Finger klopft, oder Korruptions-Tendenzen in Verwaltung und SNB aufdeckt.
    Man kann sie gut finden oder ins Pfefferland wünschen (ich finde sie sehr gut!), eines haben sie gemeinsam, sie kämpfen ausdauernd, zeilstrebig, mit Erfolg und wenig Dank, gegen jeden Ansatz von Dekadenz in diesem Land. Meistens heimsen sie Kritik und Häme ein für ihr offenes Auftreten. Auch wenn ich manchmal selber erschrecke, ob soviel politischem Zündstoff, sie rücken vieles in unserer Demokratie zurecht, was uns schon längst aus dem Ruder gelaufen wäre.
    Ihre Leistungsbereitschaft, Zivilcourage und Mut für die bürgerlichen und konservativen Werte in unserer Gesellschaft verdienen auch die Anerkennung von jenen die das (politische) Heu nicht auf der gleichen Bühne haben.
    In der Causa NR Müller-TTE Gripen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Beiden, mit ihren Aussagen so exponieren würden, wenn dafür nicht handfeste Beweise vorliegen.
    Bei der PR Agentur Farner geht es um viel (vor allem Geld). FDP Präsident NR Müller, in seinem emotiona- len Höhenflug, ein williges Opfer, den Spindoctors Support zu leisten. So daneben wird diese Vermutung wohl nicht sein.

Kommentare sind geschlossen.