Reduziertes Berufsheer als Einstieg in die völlige Armeeabschaffung

Reduziertes Berufsheer als Einstieg in die völlige Armeeabschaffung

Wer die Armee wirklich abschaffen will und der Meinung ist – beispielsweise acht Prozent der Tiroler Bevölkerung laut “Tiroler Tageszeitung” vom 30. Dezember 2012 -, es bräuchte gar kein Heer, muss zunächst die Wehrpflicht abschaffen. Ohne Wehrpflichtabschaffung gibt es keine Armeeabschaffung.
Dies ist beispielsweise auch der Ansatzpunkt der GSOA (Gruppe Schweiz ohne Armee). Eine Wehrpflichtarmee lässt sich nur schwer verkleinern, eine Berufsarmee schon, wie ein Reality-Check in vergleichbaren Ländern dieser Welt zeigt. Ein dogmatischer und unpolitischer Pazifismus hilft uns am 20. Jänner nicht weiter, wenn er dazu führt, ungültig zu wählen oder sich der Stimmabgabe zu enthalten. Insofern kann die Wehrpflichtabschaffung der Einstieg in den Ausstieg sein.
Ganzer Artikel bei derstandard.at
Kommentar:
Aha…