Maurer gibt Tiger-Jet nicht an Private

Maurer gibt Tiger-Jet nicht an Private

Verteidigungsminister Ueli Maurer (SVP) hat in einem Brief die schriftliche Anfrage von fünf Geschäftsleuten für den Kauf von 30 Kampfjets Tiger F-5 beantwortet. Maurers Brief erreichte den Anwalt der Geschäftsleute vergangenen Freitag. Daraus geht hervor: Aus dem Projekt der Geschäftsleute wird nichts, 30 Kampfjets Tiger F-5 der Luftwaffe auf privatwirtschaftlicher Basis in der Schweiz zu halten, zu modernisieren und anschliessend zu vermieten oder zu verkaufen. Maurer lässt die Schweizer Geschäftsleute wissen, «wenn die Flugzeuge ausser Dienst gestellt werden, wird die Armasuisse mit dem Verkauf beauftragt werden».
Beitrag auf bazonline.ch – Vorgeschichte
Kommentar:
Das VBS hat sich vor der Gripen-Abstimmung in eine Ecke manövriert, aus der sie nun nicht mehr rauskommt. Gebetsmühlenartig wurde versichert, dass der Tiger nicht nacht- und schlechtwettertauglich ist. Er sei praktisch nur noch Schrott wert. Dabei steht sogar auf der Website des VBS (aber nur in der englischen Version!):
20140819 Tiger VBS
Und das Bild vom Beitrag der BaZ zeigt ebenfalls, dass der Tiger bei Schlechtwetter an den Start rollt.
Nun muss das VBS die Lüge entgegen aller Gegenbeweise durchziehen und den Tiger auf die Schlachtbank rollen. Damit begeht das VBS einmal mehr kommunikativen Selbstmord. Das Potemkinsche Dorf darf nicht untergehen!

 

Kommentare: 7

  1. Franz Betschon sagt:

    Die Sache mit dieser Privatinitiative war ungefähr das Dümmste was dem VBS passieren konnte. Diese Initianten (Milizler) hätten nämlich die Details untersucht und dem VBS bewiesen, dass andere mit diesen Tigern umzugehen wissen. Oder sind eventuell bereits anderweitige Geheimversprechungen gemacht worden?

    • Kurt Brugger sagt:

      @Franz Betschon, es scheint, dass Sie mehr Infos haben zu dieser Privatinitiative. Wenn zur Liquidation der Flotte (Tiger) derart schwerwiegender Verdacht besteht, sollte die GG unverzüglich aktive werden über die entsprechenden NR+SR!
      Aufmerksames beobachten ist gut und wertvoll, aber nur wenn die Infos aktive benützt werden, Missstände zu beseitigen. Verifizierte Auskünfte über unlauteren Umgang mit Kriegsmaterial, müssen im “politischen Nahkampf” unterbunden werden. Solange wir dies “nur” auf dieser Website tun, handelt es sich um wirkungsloses “Streufeuer”. Unsere Gegner haben dafür bestenfalls ein mitleidiges Lächeln übrig!Im schlechteren Fall werden wir öffentlich desavouiert!

    • Ueli Gruber sagt:

      Auch die Panzer Leopard Ii werden ja nicht einfach verschrottet werden, sondern sind Gerüchten zur Folge bereits an Finnland versprochen.

    • Ueli Gruber sagt:

      Das wäre doch einmal eine Sonntagszeitung Recherche wert. Anstatt sich mit Nacktselfies von Provinz-Stadträten zu profilieren…

  2. Willy P. Stelzer sagt:

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass vorgängig “geheime” Versprechungen an Drittpersonen oder an die USA gemacht wurden. Zurück zur Eliminierung der Spz 63/89 (M113: Diese sind bekanntlich kampfwertgesteigert worden, wurden also mit neuen Dieselmotoren und Getrieben ausgerüstet. Sind diese wichtigen Bestandteile des Spz ebenfalls verschrottet worden oder wer hat das Geschäft gemacht? An wen sind diese wichtigen Antriebsaggregate verkauft worden? Die Firma Gotthard Schnyder in Emmen wird sie wohl nicht verschrottet haben. Drängt sich da nicht eine parlamentarische Anfrage auf?

    • Kurt Brugger sagt:

      @Willy P.Stelzer, natürlich drängt sich eine solche auf! Aus Sicht GG sind immer wieder Fragen offen, die entweder in einem Vorstoss oder in der Fragestunde des CVBS vor zu tragen sind. Ich gehe davon aus, dass die GG oder Sie selber. über ein entsprechendes Netzwerk in Bundesbern verfügen. Wie läuft die Kommunikation (Pflege, regelmässige Aussprachen) zwischen GG und Parlamentariern (NR+SR SIKO)? Ich habe dazu keine Infos.

  3. Die Tiger können durchaus in der Nacht fliegen, das ist klar. Jedoch kann der Tiger keine Waffensysteme in der Nacht einsetzen. Da er auch keine Aufklärungsausrüstung hat, ist der Tiger in der Nacht ein nutzloses Stück fliegendes Blech. Das VBS hat hier etwas vereinfacht gesagt, er ist nicht Schlechtwetter-/Nachttauglich, im Sinne der militärischen Auftragserfüllung. Theoretisch kann man den Tiger für Flugtrainings schon bei schlechtem Wetter oder bei Nacht brauchen. Weitere Anwendungsfälle fallen mir jedoch nicht ein.

Kommentare sind geschlossen.