10 Krisen, die 2014 wichtig werden

10 Krisen, die 2014 wichtig werden

Das neue Jahr beginnt in Syrien so, wie 2013 endete – mit Tod, Zerstörung und Flüchtlingselend. Der in sein viertes Jahr gehende Bürgerkrieg erinnert die Welt daran, dass auch 2014 die Zahl der Konflikte nicht abnehmen dürfte. Die NZZ-Auslandredaktion hat eine Liste mit 10 Krisen zusammengestellt, die das anbrechende Jahr prägen werden. […]
Und in Europa sind es wirtschaftliche Gründe, weshalb die Euro-Krise zwar unsichtbar geworden, aber nicht verschwunden ist. Im Gegensatz zum Kalten Krieg gibt es nicht mehr den einen archimedischen Punkt, der die Welt aus ihren Angeln hebt. Das macht die Gegenwart unübersichtlicher – und Voraussagen für die Zukunft schwerer.Quelle: NZZ.ch
 
Kommentar:
Da sind wir ja gespannt, welche Krisen die NZZ-Redaktion vergessen hat.

 

Kommentare: 1

  1. Beda Düggelin sagt:

    Die europafreundliche NZZ hat ganz klar die Krise in der Ukraine vergessen…!Egon Bahr hat am 6. Februar 2014 an der Uni Zürich ein Referat gehalten. Ich erinnerte ihn an die Worte, welche er anfangs Dezember 2013 vor einer Gymnasialklasse in Heidelberg aussprach: „Ich, ein alter Mann, sage euch, dass wir in einer Vorkriegszeit leben.“ Darauf angesprochen, wollte er dies nicht verneinen. Sollte die NATO zusätzliche Raketen in Ostpolen stationieren, könnte das Wettrüsten wieder Tatsache werden, der Kalte Krieg sei keineswegs beendet. Ein Lichtblick, dass sowohl die EU und auch Russland an der Ukraine wirtschaftliche Interessen haben. Solange die politischen Interessen Russlands nicht tangiert werden, könnte die Ukraine wirtschaftlich durchaus näher an die EU heranrücken. Die Teilnahme der Ukraine am gemeinsamen Markt der EU stellt auch für Russland ein Gewinn dar, diese aber ohne EU-Mitgliedschaft, denn sie würde den politischen Einfluss Russlands zu stark gefährden. Die Ukraine hat das Potential,in ihrem Verhältnis zur EU dereinst die Schweiz des Ostens zu werden!
    Die Ukraine hat aber auch das Potential zum sog. Funken im Pulverfass zu werden.
    Leider ist die Ukraine nicht soweit von Mitteleuropa entfernt!

Kommentare sind geschlossen.