CdA: Es kursieren Abgangsgerüchte

CdA: Es kursieren Abgangsgerüchte

Der Haussegen an der Armeespitze hängt schief, seit der Nationalrat die Armeereform mit dem sperrigen Namen «Weiterentwicklung der Armee» (WEA) in der Sommersession versenkt hat. Denn für diesen Fall hat Armeechef André Blattmann, der Architekt der Reform, schlicht keine Vorkehrungen getroffen. Nun hat Bundesrat Ueli Maurer den Start der Reform um ein Jahr auf Anfang 2018 verschoben – und seinen Armeechef damit in den Senkel gestellt.
Insider berichten aber nicht nur von einem zunehmend frostigen Verhältnis zwischen dem Verteidigungsminister und seinem Armeechef. Auch die Beziehungen zu den Kommandanten der beiden Teilstreitkräfte Heer und Luftwaffe seien auf einen Tiefpunkt gesunken, heisst es.
Beitrag der Luzerner Zeitung (PDF)

 

Kommentare: 3

  1. Hohermuth sagt:

    Kann ja nur von aussen her beruteilen und bin wie die meisten auf die Medien angewiesen. Aber wenn man das, was man so hört , auswertet, dann wäre es super, wenn diverse den Rücktritt geben würden. Je Schneller, desto besser (inkl. die politische Führung).

    • Ueli Gruber sagt:

      Die Frage ist nur: Wer folgt dann nach? Kommen wir vom Regen in die Traufe?
      Von Maurer zu Schneider-Ammann?
      Von Blattmann zu Schellenberg?
      Von Andrey zu Kellerhals?
      Alles Szenarien, welche uns Armeefreunde nicht sehr begeistern würden!

  2. Walter Liechti sagt:

    Falls Blattmann noch ein Minimum an Anstand hat ist ein sofortiger Rücktritt die einzige Lösung! KKdt Liener und KKdt Scherrer waren die letzten Persönlichkeiten, welche sich vorbehaltlos als GSC für die Armee eingesetzt haben!

Kommentare sind geschlossen.