Jeder Zweite für höheren Wehretat

Jeder Zweite für höheren Wehretat

Berlin – Angesichts der Ukraine-Krise fordert der Bundeswehrverband 5000 zusätzliche Berufssoldaten und eine deutliche Aufstockung des Wehretats. Verbandschef André Wüstner sagte der Deutschen Presse-Agentur, bis 2020 müsse das Budget der Bundeswehr von derzeit 33 auf 35 Milliarden Euro angehoben werden. Bereits im kommenden Jahr sei eine Erhöhung um 800 Millionen Euro notwendig.
Inzwischen ist jeder zweite Deutsche für eine Aufstockung des Wehretats – eine Maßnahme, die lange Zeit als äußerst unpopulär galt. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der dpa unterstützten 49 Prozent einen solchen Schritt, nur 36 Prozent waren dagegen. Deutschland liegt mit Verteidigungsausgaben von 1,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (Stand 2013) deutlich unter dem Nato-Ziel von zwei Prozent.
Beitrag auf welt.de

 

Kommentare: 1

  1. Alexander Steinacher sagt:

    Da fragt man sich, denken die Deutschen jetzt schneller als wir, oder haben sie einfach Angst – mit nur 185’000 Soldaten für das grosse Land? Klar – für Auslandeinsätze, Afghanistan usw. war das allemal genügend….

Kommentare sind geschlossen.