Zweiwöchige Wiederholungskurse: Erfahrungen sammeln

Zweiwöchige Wiederholungskurse: Erfahrungen sammeln

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Armee ist beabsichtigt, dass Wiederholungskurse ab 2017 nur noch zwei anstelle von drei Wochen dauern. Der Chef der Armee, Korpskommandant André Blattmann, hat aus diesem Grund entschieden, im ersten Halbjahr 2014 mit zwei Bataillonen entsprechend verkürzte Dienstleistungen durchzuführen.
Mitteilung des VBS
Kommentar:
Giardino unterstützt diese Versuche. Es ist jedoch nicht nur die Belastung für die Soldaten während der zwei Wochen zu evaluieren, sondern auch die ausserdienstliche Belastung der Kader vor dem WK.
Giardino ist nach wie vor von den 2-Wochen-WK nicht überzeugt und plädiert für die Beibehaltung der drei (bzw. für Kader bis zu vier) Wochen KVK/WK. Wir empfehlen der Armeeführung zudem, nicht nur mit einem Geb Inf Bat und einem Pz Bat diese Versuche durchzuführen, sondern auch mit technischen Verbänden (FU Bat, Ristl Bat, G Bat, Art Abt). Die Resultate dürften nach unserer Einschätzung unterschiedlich sein.
 

 

Kommentare: 4

  1. Franz Betschon sagt:

    Die Idee “Erfahrungen” sammeln zu wollen ist angebracht, weil davon ausgegangen werden kann, dass der AdA, der Bürger und die Politiker ein kurzes Gedächtbnis haben. Sonst könnte man ja auch auf den seinertzeitgen Versuch im Rahmen der A 95 zurückgreifen, wo der Ausbildungserfolg aller Verbände drastisch abfiel und sich seither kaum mehr erholt hat. Das VBS macht immer mehr Vorschläge, die vorauaseilend auf eine Gefallsucht bei den linken Organisationen herauslaufen.

  2. Karl Grau sagt:

    Es bewahrheitet sich wieder einmal, dass man Erfahrungen nicht weitergeben kann, sondern dass sie jeder selbst machen muss. 2 wöchige WK resp. kürzere Dienstintervalle für technische Truppen hat man schon vor über 20 Jahren praktiziert. Ueber Vor und Nachteile könnte man die ältere Generation befragen, wenn man wollte.

  3. Max Salm sagt:

    Demnächst wird man den WK zu Hause übers Internet machen. Wahrlich, um mit Thilo Sarrazin zu schreiben: Die Schweiz hat sich bereits abgeschafft.

  4. Hans Ulrich Suter sagt:

    Kennen wir schon, nennt sich EK und war bis Armee95 beim Landsturm……

Kommentare sind geschlossen.