Antworten des Bundesrats auf Tiger-Interpellationen

Antworten des Bundesrats auf Tiger-Interpellationen

Interpellation Isidor Baumann, CVP/UR
Sicherstellung der Luftüberwachung. Ist die Ausserdienststellung des Tiger noch sinnvoll?

Das VBS führt das Projekt für eine Interventionsbereitschaft mit Kampfflugzeugen rund um die Uhr weiter. Es sollte – voraussichtlich in mehreren Stufen – bis 2020 realisiert werden können. Die Anzahl Kampfflugzeuge war für dieses Projekt nie der kritische Faktor; das Projekt ist mit 32 F/A-18C/D umsetzbar. Ein Nachteil ist dabei allerdings, dass die F/A-18 stärker und schneller abgenutzt werden.
Antwort des Bundesrats weiterlesen auf parlament.ch


 
Interpellation Hans Stöckli, SP/BE
Zukunft der Tiger-Flotte und der Patrouille Suisse nach dem Nein zum Gripen

Operationell können die F-5 Tiger nur für Luftpolizeieinsätze bei Tag und gutem Wetter eingesetzt werden. Sie dienen auch als Übungs- und Trainingspartner für F/A-18 und der Zieldarstellung für die F/A-18 und die Fliegerabwehr. Alle anderen operationellen Einsätze müssen mit F/A-18 geflogen werden. Eine kleine Flotte von F-5 Tiger (10-12) wäre in den Betriebskosten unverhältnismässig teurer als eine grössere; die Kosten pro Flugstunde würden dadurch erheblich ansteigen.
Antwort des Bundesrats weiterlesen auf parlament.ch

 

Kommentare: 1

  1. Michael Waldvogel sagt:

    Die Tiger fliegen auch bei schlechtestem Hundewetter, wie dies bei der Verlegungsübung REVITA im Mai 2014 (kurz vor dem Gripen-NEIN) auf der «Sleeping Base» in Buochs zu sehen war!
    – Ein F-5E Tiger II rollt im strömenden Regen zum Start: http://tinyurl.com/nbjmmct
    – Zwei Tiger mit angehobener Nase Startbereit: http://tinyurl.com/n7ag9ho
    – Selbst die LW verweist auf „missliche Wetterbedingungen“: http://tinyurl.com/kbpsd72
    – weitere REVITA-Übung schlecht Wetter Tiger Bilder http://tinyurl.com/njfhdlu
    Filme
    – Regenstart F-5 REVITA-Übung : http://www.youtube.com/watch?v=u6Ho833yeXk
    – Nachbrenner Regenstart F-5 in Meiringen: http://www.youtube.com/watch?v=uGNr3oJavqw
    – Regenlandung F-5 REVITA-Übung : http://www.youtube.com/watch?v=rfF5tijTwdQ
    – REVITA 2014: http://www.youtube.com/watch?v=VEpryp2l1D0
    Die Schweizer Tiger waren von Anfang an IFR zertifiziert und somit nachflugtauglich.
    Das VBS beschreibt das hier, aber nur auf der englischen Seite, ganz unten wie folgt:
    – „instrument and night-flight equipped“ (http://tinyurl.com/ml9chy)
    – Brasilianischer F-5M vor Nacheinsatz http://www.youtube.com/watch?v=sQbvRroYlzA
    Egal wie oft nun der Bundesrat seine Behauptung, „…die Tiger können nur bei Tag und gutem Wetter…“ auch wiederholt, sie wird nicht wahrer! Die Frage ist nur, wie lange wir uns von diesem Bundesrat noch anlügen lassen wollen?
    Modernisiert und kampfwertgesteigert sind die 54 Tiger dann auch nachtkampftauglich. Zusammen mit den 32 F/A-18 kann so wenigstens eine minimal Durchhaltefähigkeit unsere LW erhalten bleiben, und rascher eine 24-Stunden-Luftraumschutz umgesetzt werden!

Kommentare sind geschlossen.