Oesterreich: Beschränkt tauglich im Katastrophenfall

Oesterreich: Beschränkt tauglich im Katastrophenfall

Dass Österreichs Bundesheer finanziell knapp gehalten wird, ist seit Jahren bekannt. Der Sparkurs der Regierung zwingt das Verteidigungsministerium in diesem und im nächsten Jahr zu einer weiteren Reduktion der Mittel, was bereits im Frühjahr drastische Massnahmen zur Folge hatte. So wurde etwa eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs um 20 Prozent angeordnet sowie beschlossen, dass Fahrzeuge ausgemustert werden, sofern Reparaturkosten von mehr als 2000 Euro anfallen. Seit Ende April sind zudem nur noch 12 statt bisher 18 Eurofighter-Piloten im Einsatz, weil die Flugstunden der vor gut zehn Jahren für rund zwei Milliarden Euro beschafften Kampfjets reduziert werden mussten.
Beitrag auf NZZ.ch